"CONTROL CALLING LUNAR MODULE. MANUAL CONTROL IS NECESSARY"
Jim Storer, Lunar Landing Game, 1969


Lunar Lander ist ein textbasiertes Computerspiel. Ziel ist es, mit einer Fähre auf dem Mond zu landen. Angezeigt werden nacheinander die Höhe, die Geschwindigkeit und der zur Bremsung verfügbare Treibstoff der Fähre. Anschließend hat man 3 Sekunden Zeit, den eingesetzten Treibstoff zur Bremsung einzugeben. Daraufhin wird die neue Höhe, die neue Geschwindigkeit und der verbleibende Treibstoff berechnet. Nun wiederholt sich der Zyklus bis die Fähre gelandet ist. Eine Landung mit einer Geschwindigkeit unter 3 m/s gilt als Erfolg, darüber als Crash.

Die Berechnungen basieren auf der Raketengrundgleichung und dem freien Fall. Die Bremsleistung pro Kilogramm Treibstoff nimmt so mit abnehmendem Fährengesamtgewicht zu. Zugrunde liegt die Gravitation des Mondes von 1,62 m/s**2, eine Austrittsgeschwindigkeit des Treibstoffes von 3.000 m/s, ein Fährengewicht ohne Treibstoff von 5.000 kg und eine Bremsdauer je Zyklus von 10 Sekunden. Da die Zyklusdauer ebenfalls 10 Sekunden beträgt, wird die Landung in Echtzeit simuliert.

Lunar Lander wurde 1969 von Jim Storer geschrieben. Es ist eines der einflußreichsten Computerspiele aller Zeiten. Ich selbst habe es in den 70ziger Jahren auf einem HP Taschenrechner kennen gelernt. Die hier vorgestellte Version ist dieser Taschenrechner-Version nachempfunden. Ein nahezu exaktes Recoding als Web App von Jim Storers Original habe ich als Lunar Lander Simulator veröffentlicht.
Lunar Lander is a text-based computer game. The goal is to land a ferry on the moon. The height, the speed and the available fuel for braking will be displayed in sequence. Now you have 3 seconds time to enter the fuel used for braking. The new height, the new speed and the remaining fuel will be calculated. The cycle is repeated until the ferry has landed. A landing at a speed less than 3 m/s is considered as success, over as crash.

The calculations are based on Tsiolkovsky's rocket equation and the free fall. The gravity of the moon of 1.62 m/s**2, a fuel exit velocity of 3000 m/s, a ferry weight without fuel of 5000 kg and a braking period of 10 seconds is assumed. Since the cycle period also lasts 10 seconds, the landing is simulated in real time.

Lunar Lander was written by Jim Storer in 1969. It is one of the most influential computer games ever. I myself became acquinted with it on a HP calculator. The version presented here is inspired by this calculator version. An almost exact recoding as a web app of Jim Storers original has been released by me as Lunar Lander Simulator.
de | en